History

Rugby has a long tradition in Zug.

It has been played for almost 30 years.

logos

But only in 1992 Rugby Club Zug has been founded by a group consisting of Swiss, British and New Zealanders. Rugby has been seen as a niche sport and enjoyed only little acceptance in the canton. In the early years it was played on various fields in the Canton, sometimes on a cow pasture. Finally, the “Lidowiese” in Unterägeri stepped up and has been, for a long time, the homeland for the rugby players and Unterägeri the birthplace of rugby in Canton Zug. During this time RC Zug played in the National League C and B. The participation of the RC Zug at FSR Cup Final 2003 and FSR Cup semi-final 2007 can be mentioned as sporting highlights.

From the ranks of the school teams of St. Michaels and the Riverside School the Saints were formed in 2005 as a youth team of the RC Zug. From this team, the Rugby School Zug will develop later.

In 2006 the Gemeinde of Baar gets its own rugby club with the establishment of the Rugby Football Club Baar Panthers.

Created in 2010 the Rugby Bombers Zug finally become the first Rugby Club in the City of Zug.

The growing number of expats is also responsible for the growth of rugby in recent years. Particularly evident is the growing numbers of our youngest players, the Minis section.

In 2012 Rugby Club Zug finally celebrates its 20th anniversary. The milestone for sustainable development of rugby was set in the summer of 2012 with the school program Rugby4School, when the school rugby tournament was held in the Canton Zug for the first time.

In the spring of 2013 all rugby clubs in the Canton decide to strive for a common future. With over 300 members the new club Zug Rugby Club unite all rugby enthusiasts in the canton with the aim of promoting the development of rugby within the region.

In 2014  Rugby Club Zug, Baar Panthers Rugby Football Club and Rugby Bombers Zug are dissolved. In their stead the sections of Zug RC in  Unterägeri, Baar and the City of Zug are established.

In 2015 Zug RC wins the relegation game against RC Luzern and celebrates the promotion to NLB.

2016:  Zug Rugby welcomes the new women’s section as a new member of the Zug Rugby family. The members of Zug Rugby adopt with the Agenda 2020 an ambitious program for the growth of Rugby in Canton Zug.

Today, our club is represented by two teams in the Swiss Rugby Championship. The first team, more competitive and success- oriented, plays currently in National League B. The second team plays in First League East with the focus on development of our younger players and fun for the eternally young at heart.

Our club is especially proud of its youth section. The Rugby School of Zug RC has grown now to over 150 kids and youths. The club also runs a Touch-Rugby section, for those who want to enjoy rugby without the contact.

A good social life is very important to us! Our ” Xmas Party “, “End -of-the -Season Party” and the annual 6Nations tour are just some social highlights. Naturally we also celebrate the “third half” after each game…

We abide by The Playing Charter of the International Rugby Board (IRB). Values ​​like passion, discipline, integrity, solidarity and respect for our teammates, opponents and referees are held in high regard within our club.ZRC History

 

 

Sponsors

Partners

Geschichte

Der Rugbysport hat im Kanton Zug eine langjährige Tradition.

Seit fast 30 Jahren wird Rugby im Kanton Zug gespielt.

logos

1992 wird der Rugby Club Zug von einer Gruppe junger Schweizer, Engländer und Neuseeländer ins Leben gerufen. Doch schon in den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts hatte sich in der Stadt Zug ein Rugbyverein konstituiert, der aber nicht lange Bestand haben sollte.

Lange Zeit gilt Rugby  im Kanton Zug  als absolute Nischensportart und geniesst nur wenig Akzeptanz. In den Anfangsjahren wird auf verschiedenen Spielplätzen im ganzen Kanton gespielt, notgedrungen auch auf Kuhwiesen. Schliesslich wird die “Lidowiese” in Unterägeri für lange Zeit zur sportlichen Heimat für die Rugbyspieler und Unterägeri zur Wiege des Rugbysports im Kanton Zug. Der Rugby Club Zug etabliert sich in diesen Jahre in der Nationalliga C. Zwischenzeitlich gelingt auch der Aufstieg in die NLB. Als sportliche Höhepunkte können die Teilnahme des RC Zug am FSR-Cupfinal 2003 und am FSR-Cup Halbfinal 2007 hervorgehoben werden.

2005 formieren sich aus den Reihen der Schulmannschaften des Kollegium St. Michael und der Riverside School die Saints Rugby, fortan die Jugendmannschaft des RC Zug. Aus dieser Mannschaft wird sich später die Rugby School Zug entwickeln.

2006 erhält die Gemeinde Baar mit der Gründung des Baar Panthers Rugby Football Club einen eigenen Rugbyverein.Sportlicher Höhepunkt war der Meistertitel der 1. Liga Ost in der Saison 2011/2012.

2010 entsteht mit den Rugby Bombers Zug schliesslich ein Stadtzuger Rugby Verein.

Durch den Zuzug vieler Familien aus dem angelsächsischen Raum erlebt der Rugbysport im Kanton Zug seit vielen Jahren grossen Zulauf. Besonders deutlich zeigt sich das an der stetig wachsenden Zahl junger Spieler der Rugby School.

2012 feiert der Rugby Club Zug sein 20-jähriges Bestehen. Im gleichen Jahr gelingt es dem Rugby Club Zug mit dem Schulprogramm Rugby4School eine grosse Anzahl von Schülerinnen und Schüler im Kanton Zug und in der näheren Umgebung für den Rugbysport zu begeistern.

2013 beschliessen alle Zuger Rugby Vereine in Zukunft zusammenzuarbeiten. Der neue Verein Zug Rugby Club vereinigt mit über 300 Mitgliedern alle Rugbybegeisterte im Kanton mit dem Ziel, die Entwicklung unserer Sportart in der Region voranzutreiben.

2014 werden die Vereine Rugby Club Zug, Baar Panthers Rugby Football Club und Rugby Bombers Zug aufgelöst. An ihrer Stelle werden die Sektionen des Zug RC in Unterägeri, Baar und Zug gegründet.

2015 schreibt Zug RC einen wichtigen Kapitel in der jungen Vereinsgeschichte und feiert den Aufstieg in die NLB.

2016 schreibt der Verein wieder Geschichte: Mit der Frauen-Sektion wird ein neues Mitglied in die Zuger Rugby-Familie aufgenommen. Mit der Agenda 2020 verabschieden die Mitglieder des Vereins ein ambitioniertes Programm zum Wachstum des Rugby-Sports im Kanton Zug.

Heute sind unsere zwei Teams in der Schweizer Rugby-Meisterschaft vertreten. Die erste, wettkampforientierte Mannschaft, spielt in der NLB.  Die zweite Mannschaft spielt in der 1. Liga Ost mit dem Fokus auf die Entwicklung unserer jungen Spieler und auf den Spass für die ewig Junggebliebenen.

Besonders stolz ist unser Verein auf seine Jugendarbeit. Die Rugby School des Zug Rugby Club ist mittlerweile auf über 150 Kindern und Jugendlichen gewachsen. Daneben verfügt der Verein auch über eine Touch-Rugby-Sektion, für alle die den Rugby-Sport auch ohne harten Körperkontakt betreiben wollen.

Ein gutes Vereinsleben ist uns sehr wichtig! Unsere “Xmas-Party” oder die “End-of-the-Season-Party” und  die alljährlich stattfindende 6-Nations-Tour sind nur einige dieser gesellschaftlichen Höhepunkte. Selbstverständlich wird auch bei uns die “Dritte Halbzeit” nach jedem Spiel gebührlich gefeiert.

Wir sind der Charta des Internationalen Rugbyverbandes (IRB) verpflichtet: Werte wie Leidenschaft, Disziplin, Integrität, Solidarität und Respekt vor Teamkameraden, Gegnern und Schiedsrichter werden in unserem Verein hoch gehalten.ZRC History

 

 

 

 

 

 

Unsere Sponsoren

Unsere Partner